Hier finden Sie die wichtigsten Informationen
in Leichter Sprache über die iga.
Wir erklären Ihnen:
iga ist die Abkürzung für Initiative für Gesundheit und Arbeit.
Eine Initiative ist eine große Arbeits-Gruppe.
Sie besteht aus mehreren Vereinen.
Und sie arbeiten zusammen an wichtigen Themen.
Die iga arbeitet an dem Thema
Gesundheit bei der Arbeit.
4 Verbände arbeiten in der iga zusammen.
Hier finden Sie Informationen über die 4 Verbände,
die in der iga zusammen arbeiten.
BKK ist die Abkürzung für Betriebs-Kranken-Kassen.
Der Dachverband ist der Verband,
in dem viele Betriebs-Kranken-Kassen Mitglied sind.
Sie finden Informationen in Leichter Sprache
über den BKK-Dachverband,
wenn Sie auf diesen Link klicken:
BKK-Dachverband – Leichte Sprache
Die Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung wird oft
als Abkürzung geschrieben.
Die Abkürzung ist DGUV.
Die DGUV ist der Verband,
in dem die Berufs-Genossenschaften und
die Unfall-Kassen Mitglied sind.
Sie finden Informationen in Leichter Sprache
über die DGUV,
wenn Sie auf diesen Link klicken:
DGUV – Leichte Sprache
Der Verband der Ersatzkassen wird oft als Abkürzung geschrieben.
Die Abkürzung ist vdek.
Der Verband besteht aus verschiedenen
Ersatz-Krankenkassen.
Dazu gehört zum Beispiel die Barmer-Krankenkasse.
Die vdek hat noch keine Informationen in Leichter Sprache.
Die Innungs-Kranken-Kassen werden oft als Abkürzung geschrieben.
Die Abkürzung ist IKK.
Innung ist ein anderes Wort für einen Zusammenschluss
von unterschiedlichen Handwerks-Berufen.
Sie finden Informationen in Leichter Sprache
über die IKK Südwest,
wenn Sie auf diesen Link klicken:
IKK Südwest – Leichte Sprache
Die iga sammelt Wissen und Erfahrungen über
Vorbeugung von Krankheiten und
Sicherheit am Arbeitsplatz.
Das Fachwort dafür ist Prävention.
Und es geht um das Wissen und die Erfahrungen,
wie Arbeit gut für die Gesundheit ist.
Sie arbeiten zusammen,
damit sie gute Wege für die Betriebe finden.
Sie helfen bei der Zusammen-Arbeit
an dem Thema Gesundheit.
Sie machen es für Fach-Leute möglich,
dass sie sich treffen und miteinander reden können.
Die Nutzerinnen und Nutzer von der Internet-Seite
sind meistens Fach-Leute.
Viele Informationen sind in schwerer Sprache oder
in Fach-Sprache geschrieben.
Nutzerinnen und Nutzer sind:
Die iga gibt Wissen aus der Arbeit weiter.
Sie helfen Fach-Leuten,
damit sie Betriebe gut beraten können.
Dafür bieten sie Projekte und Veranstaltungen an.
Sie geben die Ergebnisse von der Arbeit heraus.
Denn Vorbeugung und Gesundheits-Förderung ist wichtig
für alle Betriebe und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die iga beschäftigt sich mit 3 Haupt-Fragen:
Die Ergebnisse finden Fach-Leute und Interessierte in:
Das ist der Link dazu:
https://www.iga-info.de/veroeffentlichungen/newsletter
Die Adresse ist:
Initiative Gesundheit und Arbeit
Geschäftsstelle
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Königsbrücker Landstraße 2, 01109 Dresden
Die Telefon-Nummer ist:
0 30 130 01 22 62
Die E-Mail-Adresse ist:
projektteam@iga-info(.)de
Wir erklären Ihnen hier,
wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.
Die Internet-Seite besteht aus vielen Unter-Seiten.
Oben rechts sehen Sie das Logo von der iga.
Das Logo ist auf allen Unter-Seiten.
Sie können das Logo anklicken.
So kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Oben links sehen Sie die Menü-Zeilen.
Auf unserer Internet-Seite sind es zwei Zeilen.
Die erste Zeile sieht so aus:
Die zweite Zeile sieht so aus:
Sie können die Wörter in den Menü-Zeilen anklicken.
Damit öffnen Sie eine Unter-Seite mit mehr Informationen
zu den Stich-Wörtern.
Sie können hier ein Wort eingeben.
Danach drücken Sie die ENTER-Taste.
Sie bekommen eine Liste mit Such-Ergebnissen,
die zu Ihrem Wort passen.
Zum Beispiel:
Sie geben das Wort Gesundheit in das Such-Feld ein.
Und drücken auf die ENTER-Taste.
Dann sehen Sie diese Liste:
(Bild anklicken zum Vergrößern)
Sie können die einzelnen Überschriften anklicken.
Und kommen auf die Unter-Seite,
die dazu gehört.
Newsletter ist englisch.
Es wird so gesprochen: Njusletter.
Ein Newsletter ist ein Rundschreiben mit Neuigkeiten
für viele Interessierte.
Sie können sich für den Newsletter anmelden.
Wir schicken ihn dann an Ihre E-Mail-Adresse.
Das ist ein Angebot für unsere Fach-Leute.
Diese melden sich mit einem Benutzer-Namen und einem Passwort an.
Hier werden alle Hefte gesammelt,
die Sie sich aussuchen und bestellen wollen.
Die Zahl in der Klammer zeigt die Anzahl der Bestellungen an.
Zum Beispiel: 1 Artikel
Im Waren-Korb sind Ihre Bestellungen aufgelistet.
Sie können von den Heften bis zu 10 Stück bestellen.
Wir schicken dann die Hefte an Ihre Adresse.
Klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache,
dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Die Menü-Zeile 2 besteht aus mehreren Überschriften.
Wenn Sie den Maus-Zeiger über eine Überschrift ziehen,
öffnet sich darunter ein Feld mit neuen Themen.
Die können Sie anklicken.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite zu diesem Thema.
Sie können die Überschriften auch gleich mit der Maus auswählen
und anklicken.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Als erstes wird die Überschrift erklärt.
Darunter sehen Sie eine Liste mit den Themen
und eine kurze Beschreibung dazu.
Sie finden Themen,
an denen die iga gerade besonders arbeitet.
Diese Themen sind wichtig für Unternehmen,
die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter
und Fach-Leute.
Sie können jedes Thema anklicken.
Es öffnet sich eine Unter-Seite.
Dort steht alles über das Thema.
Sie finden auch Veröffentlichungen
oder Veranstaltungen zu diesem Thema.
Die iga veröffentlicht Informationen und Ergebnisse über ihre Arbeit.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Die finden Sie unter dieser Überschrift.
Sie klicken auf die Überschrift
und es öffnet sich eine neue Seite.
Dort sind alle Veröffentlichungen aufgelistet.
Sie können hier 2 Such-Felder benutzen.
Sie können nach einen Thema suchen:
Es öffnet sich ein Feld mit allen Themen.
Sie können ein Thema oder mehrere
in dem kleinen Kästchen anklicken.
Danach sehen Sie nur Veröffentlichungen über das Thema
in der Liste.
Im zweiten Such-Feld können Sie Formate auswählen.
Formate sind verschiedene Arten von Veröffentlichungen.
Zum Beispiel:
Hefte, Videos oder Podcasts.
Podcasts sind Hörbeiträge.
Auch hier können Sie auf das Such-Feld klicken
und die Veröffentlichung auswählen.
Sie können beide Such-Felder einzeln nutzen
oder zusammen.
Wenn Sie etwas anderes suchen wollen,
können Sie dieses Feld anklicken.
Dann werden alle Veröffentlichungen angezeigt.
Diese Veröffentlichungen gibt es:
Ein Report ist ein Bericht über ein Thema.
Sie können den Report am Computer lesen.
Oder Sie können den Report als Heft bestellen.
iga.Aktuell ist der alte Newsletter.
Er ist ähnlich wie eine Zeitung.
Es gibt Informationen,
Erklärungen und Gespräche zu wichtigen Themen.
Sie können iga.Aktuell am Computer lesen.
Oder Sie können das Heft bestellen.
Wichtige Informationen werden kurz zusammen gefasst.
Sie finden Hintergrund-Informationen.
Es wird gezeigt,
wie sie gut in der Praxis angewendet werden können.
Die Wegweiser sind Hefte.
Sie finden in den Heften Informationen,
wie Sie in Unternehmen die Arbeit von der iga gut einbringen können.
iga.Praxis sind Hefte für Fach-Leute.
Sie können die Hefte nur bestellen oder am Rechner lesen,
wenn Sie sich im Extranet anmelden.
Das Wort Podcast kommt aus dem Englischen.
So werden Hörbeiträge genannt.
Sie können sie anhören,
wann Sie es wollen.
Fach-Leute erklären etwas zu bestimmten Themen.
Sie wählen einen oder mehrere Podcasts über das Such-Feld Formate aus.
Und erhalten eine Liste von den Podcasts.
Wir erklären Ihnen hier,
wie Sie sich die Podcasts anhören können.
(Bild anklicken zum Vergrößern)
Sie klicken dieses Zeichen.
So starten Sie den Podcast.
Es erscheint diese kleine Leiste.
Sie können in dem Hörbeitrag zurück-gehen
wenn Sie etwas nicht verstanden haben.
Dann drücken Sie auf dieses Zeichen.
Sie können 30 Sekunden nach vorne gehen in dem Hörbeitrag.
Dann drücken Sie auf dieses Zeichen.
Sie können den Podcast langsamer
oder schneller abspielen.
Dann drücken Sie dieses Zeichen.
Um was geht es?
Wer spricht in dem Podcast?
Sie können auf das Feld Details ansehen klicken.
Sie finden mehr Informationen über den Podcast.
Sie finden eine Text-Datei dazu.
Klicken Sie dafür auf dieses Feld.
Arbeits-Hilfen sind Veröffentlichungen für Fach-Leute.
Sie können damit die Arbeit von der iga vorstellen
und anderen erklären.
Die Arbeitshilfen können nur am Computer genutzt werden.
In Videos werden Informationen kurz zusammen-gefasst.
Die Videos sind höchstens 5 Minuten lang.
(Bild anklicken zum Vergrößern)
Sie können auf das Bild klicken
oder auf das Feld Details ansehen.
Details ist ein anderes Wort für Einzelheiten.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Dort steht mehr über den Inhalt von dem Video.
Unten finden Sie das Video.
Wir erklären Ihnen,
wie Sie sich die Videos anschauen.
Sie können das Video hier starten.
Oder Sie nutzen die Leiste unter dem Video.
Zum Starten drücken Sie den Pfeil.
Sie können das Video hier stoppen.
Sie können einen Untertitel einschalten.
Dann können Sie das Gesprochene mitlesen.
Klicken Sie dafür auf dieses Zeichen.
Hier können Sie den Untertitel auch wieder ausschalten.
Sie können den Ton ausschalten und einschalten.
Drücken Sie dazu auf dieses Zeichen.
Sie können das Video größer oder kleiner machen.
Klicken Sie dafür auf dieses Zeichen:
Hier finden Sie eine Liste mit geplanten Veranstaltungen.
Und Veranstaltungen,
die schon stattgefunden haben.
Kooperation heißt auch Zusammen-Arbeit.
Sie erfahren hier mehr über die Zusammen-Arbeit
von den Fach-Leuten beim Thema Gesundheit.
Sie können unsere Internet-Seite auch mit dem Handy
oder dem Tablet besuchen.
Das Menü sieht dann anders aus.
Oben rechts sehen Sie das Logo.
Sie tippen darauf
und kommen immer auf die Start-Seite zurück.
Die Menü-Zeile 1 und 2 sehen Sie auf dem Handy
und dem Tablet als Zeichen.
Menü-Zeile 1 ist auf der rechten Seite.
Die Zeichen stehen für:
Suche
Newsletter
Extranet
Warenkorb
Leichte Sprache
Die Menü-Zeile 2 finden Sie links.
Sie können das Zeichen antippen.
Darunter öffnet sich ein Feld mit den Überschriften.
(Bild anklicken zum Vergrößern)
Die Überschriften können Sie antippen.